Die Musikparade - Europas erfolgreichste Tournee der Militär und Blasmusik- zählt bis heute Hunderttausende begeisterte Besucher. Immer im ersten Quartal eines Jahres gastiert die Musikparade in den 30 größten Arenen Deutschlands.
Äußerst vielfältig ist die musikalische Reise der Musikparade, die jedes Jahr neu zusammengestellt wird. Im Mittelpunkt stehen natürlich die berühmtesten Märsche, doch bieten die verschiedenen Orchester ein großes Repertoire an moderner Blasmusik von Jazz bis Klassik, von Filmmusik bis Musicals oder von Evergreens bis zu aktueller Popmusik.

Besonders faszinierend ist die Internationalität der Musikparade. Sowohl zivile als auch militärische Orchester aus Ost und West, nah und fern, musizieren gemeinsam. Einen schöneren Beitrag zur Völkerverständigung kann man sich kaum vorstellen, selten vereint ein Konzert so viele Nationen wie die Musikparade.

Mit der Entdeckung des Musikverein Würmla auf der Plattform "YouTube" und der darauffolgenden Einladung zu dieser Bundesmusikparade begann für die MusikantInnen aus dem niederösterreichischen Tullnerfeld eine spannende Reise zu einem spektakulären Event der sich für den Musikverein Würmla als Höhepunkt in seinem Bestehen entwickelte.

50 Musikerinnen, Musiker, Marketenderinnen und Fahnenträger des Musikvereins begeisterten sich für dieses Musikfest und wurden nach intensiven Vorbereitungs- und Probenarbeiten ebenso intensiv mit einem wunderbaren und einmaligen Erlebnis belohnt.

Die Auftrittsreise begann am Freitag, den 8. März in Berlin´s Max-Schmeling-Halle, führte am Samstag über die Arena Leibzig bis zum Abschluss am Sonntag in der Stadthalle Cottbus.

Die auftretenden Orchester der 10wöchigen Tournee der Musikparade werden jährlich neu zusammengestellt.
Am Wochenende vom 8. bis 10. März 2013 konnten die Orchester folgender Länder die Herzen der Zuschauer begeistern!

Militärmusik Elblag aus Polen
Pipes and Drums aus Kanada
"K & G Marching Showband" aus den Niederlanden (7facher Weltmeister)

Militärorchester "Novomoskovs" aus der Ukraine
Militärmusik Perm aus Russland
Bergkapelle St.Ingbert aus Deutschland
Fascinating Drums aus Deutschland und der
Musikverein Würmla aus Österreich

Nach der Eröffnung durch das "Nationenorchester", welches zum Auftakt den Superman- Marsch, ein Udo-Jürges Medley und den Florentiner-Marsch spielte, musiziert und marschiert jedes Orchester seinen eigenen Showblock. Höhepunkt ist dann ein großes Finale, bei dem sich alle Orchester mit insgesamt rund 400 Mitwirkenden zusammenschließen, um gemeinsam zu musizieren.

Als erstes Orchester nach dem großen Opening präsentierte sich der Musikverein Würmla mit einer 17min. Show einem begeistertes Publikum.

Das Programm, welches vor insgesamt 18.000 Zuschauern aufgeführt wurde, bestand aus den Märschen "Bozner Bergsteiger Marsch", "Deutschmeister Regimentsmarsch", "Radetzkymarsch" und dem "Würmla-Marsch".
Als Highlights der Show wurden die Musikstücke "Ja mir san mit´n Radl do", "Tico-Tico", "Macho-Macho", und "Böhmischer Traum" in verschiedenen Marschformationen dargeboten.

Nicht nur musikalisch überzeugte die Musikkapelle aus Würmla, auch in den Pausen wurde eifrig musiziert und feines Destillat durch die scharmanten Marketenderinnen an die Besucher und die mitwirkenden Orchestermusiker verabreicht.

Besonders beeindruckend waren das große Gesamtspiel mit allen Orchestern, sowie der Sängerin Crystel Benton aus Neuseeland und dem Xylofonspieler Andrej Sheludiakov aus der Ukraine. Begeistert waren vor allem aber auch die verschiedenen Militärorchester von unserem Musikverein, weil sie dachten, dass der Musikverein Würmla auch ausschließlich aus Berufsmusikern bestände. Besonders tüchtig war unser junger Nachwuchs, der die Herausforderung des dichtgedrängten Programms und der langen Busreisen mit Bravour meisterte.

Hinter den Kulissen wurden während der Showeinlagen neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen mit den teilnehmenden Orchestermusikern ausgetauscht. Kameradschaft, geselliges Beisammensein, die Anspannung vor den Auftritten und die Hochachtung vor den Leistungen aller Mitwirkenden viele Eindrücke vereinen sich zu einer Erinnerung an ein einzigartiges Erlebnis, an die Musikparade 2013!

Vor den Vorhang und einen extra Applaus für unseren Kapellmeister Gernot Haidegger und unseren Obmann Franz Schnitzer, welche für das Zustandekommen und den reibungslosen Ablauf der Tour sorgten.

Fotos Tag 1 Berlin

Fotos Tag 2 Leipzig