Die erste Blasmusikkapelle entstand in Würmla um 1930. Diese Kapelle bestand aus folgenden Musikern, wobei angemerkt werden muss, dass dieses Ensemble noch keine fixe Stammbesetzung hatte.

Es wirkten also zeitweise folgende Musikanten mit: Josef Haidegger (Holzleiten), Stürmer (Würmla), Tressl (Würmla), Leopold Kail (Egelsee), Franz Schmid (Egelsee), Johann Haindl (Waltendorf), Franz Haselmann (Würmla), Josef Thallauer (Würmla).

Der Kapellmeister und Musiklehrer Brandsteidl (Diendorf) war bei der Militärmusik tätig und leitete diese Formation.

Diese Kapelle spielte hauptsächlich auf Kirtagen und anderen Tanzveranstaltungen sowie in diversen Gasthäusern (z. B.: Grub und Diendorf) auf.

Die nachfolgende, also zweite Musikkapelle, entstand nach dem Zweiten Weltkrieg. Von dieser Musikergruppe wissen wir einiges mehr zu berichten. Aus den mitwirkenden Musikern hatte sich eine Stammbesetzung gebildet, welche bei Begräbnissen, Kirtagen, Kirchenfesten, Tanzveranstaltungen und Hochzeiten aufspielte. Deren Ausrückungen fanden noch nicht mit einer einheitlichen Kleidung statt. Auch dieses Ensemble wurde eine gewisse Zeit von Kapellmeister Brandsteidl geleitet und existierte bis ca. 1974.