Auf ein "Neuss"...

...war das Motto, als wir uns am Samstag dem 27. August um fünf Uhr Früh auf den Weg machten. Bereits zum zweiten mal war das Ziel das größte Schützenfest Europas, das Neusser Bürger-Schützenfest. Als Verstärkung begleiteten uns diesmal Musiker der Militärmusik Oberösterreich.

Trotz der frühen Abfahrt wurde der Bus spätestens nach dem Zusteigen der Oberösterreicher zur Partyzone. So gestaltete sich die 13-stündige Busfahrt sehr kurzweilig. Kurz vor Neuss wurde es nochmal spannend. Das Navi lotste uns in eine enge Gasse und beim Versuch diese zu verlassen tuschierten wir ein parkendes Auto. Die Zeit bis zum ersten Umzug wurde knapp, doch die deutsche Polizei half uns aus der prekären Situation und eskortierte uns zu unserem Hotel mitten in Neuss. Ein schwieriges Unterfangen, wenn die halbe Stadt schon abgesperrt ist. Ohne die freundlichen Polizisten hätten wir es nicht bis zum Hotel geschafft. Schnell wurde das Kolpinghaus bezogen und los ging es zum Antreteplatz.

Wie vor vier Jahren waren wir am "Fackellauf", so heißt der erste Umzug, mit wenig Licht für die Märsche konfrontiert. Da war es gut, dass die Musikerkollegen aus Oberösterreich alles auswendig spielen konnten. Ja und nach den ersten Kilometern wurden uns auch die Anstrengungen der Umzüge wieder bewusst. Und auch die Locke war wieder da... (Insider ;-)

Die folgenden Tage waren voll guter Stimmung, Musik, Gesang, Kennenlernen vieler anderer MusikantInnen und das Erleben einer herzlichen und freundlichen Atmosphäre bei diesem Schützenfest. Die "Stutzenmusi" (so heißt die Formation unserer Unterstützer aus Oberösterreich) spielte einen Dämmerschoppen im Festzelt und einen Frühschoppen am Schützenbiwak der Hubertusschützen. Beide Male sorgten wir für gute Stimmung.

Wie auch schon 2019 marschierten wir auch heuer wieder mit den "Hubertusschützen". Unsere Freunde vom "Tambourcorps-Reuschenberg" konnten dieses Jahr leider nicht teilnehmen. An ihrer Stelle marschierten wir heuer mit dem Tambourcorps "Frisch voran" Oekover 1950 und dem Tambourcorps Mönchengladbach Lürrip gegr. 1928.

Trotz aller Anstrengungen war es nicht nur für uns Musikanten aus Würmla eine tolle Zeit, sondern auch für die oberösterreichischen Kollegen ein schönes Erlebnis, dass es sich zu teilen lohnt. 

Zu den Bildern...