2013 – DAS Jahr unseres bisherigen Bestehens… wer hätte das gedacht… ein Musikverein aus einem kleinen Städtchen geht auf große Fahrt! Was wir (die Musikanten) zu Jahresbeginn als eine Scherzanfrage vermuteten sollte sich alsbald zu einem Ereignis mausern, das selbst die Profis in unseren Reihen gehörig zum Schwitzen bringen sollte… die Teilnahme vom 8. bis 10. März an der Musikparade - Europas erfolgreichsten Tournee der Militär und Blasmusik wurde zum Höhepunkt unseres Bestehens.

Mit einer internationalen Blasmusikshow tourte der Musikverein Würmla durch Deutschland und wurde in den Städten Berlin, Cottbus und Leipzig zu einem Bestandteil dieser professionellen Marschmusikshow.

Unser Jahr begann daher mit intensiven Probe- und Vorbereitungsarbeiten, und bis Jahresende werden wir an die 90 Zusammenkünfte verbuchen können.

Unseren angestammten Ausrückungen im Jahreskreis der Kirche, der Gemeinde und den traditionellen Frühschoppen beim Feuerwehrfest in Kogl, Judenau und Würmla, dem Kirtag in Baumgarten und dem Sportfest in Würmla kam ein weiterer Frühschoppen hinzu - am 1. September besuchten wir, als Dankeschön für die Unterstützung bei unserem 35järigen Bestandsjubiläum 2010, die Musikkapelle Aschbach-Markt auf ihrem Wiesenfest und gestalteten für sie eine heilige Messe mit anschließendem Frühschoppen. Großartige Stimmung auf diesem fröhlichen Musikantenausflug nahmen wir als Erinnerung mit nach Hause!

Ein weiterer Event erweiterte unsere Auftrittstabelle, der in unserer Erlebnisskala ebenfalls an der Spitze angesiedelt ist. Der Almdudler-Trachtenpärchenball am 13. September im Wiener Rathaus ging mit der Eröffnung durch den Musikverein Würmla über die Bühne.

Bei dieser besonderen Ausrückung konnte man den Musikverein Würmla erstmals in Dirndl und Lederhosen bestaunen. Besonders kunstvoll fielen die Frisuren der Damen aus – ein herzliches Dankeschön an Frau Takats, die für die außergewöhnlichen Haarstylings verantwortlich war...

Sehr stolz sind wir auf unseren Auftritt bei der Marschmusikwertung in Sieghartskirchen, bei der wir gemeinsam mit der Blasmusik Königstetten die höchste Punkteanzahl erreichen konnten – 95 Punkte in der Stufe E erspielten wir unter der bewährten Führung unseres Kapellmeisters Gernot Haidegger mit einem bejubeltes Showprogramm.

Einen Ehrenpreis des Landes Niederösterreich in Silber verliehen von LH Erwin Pröll im Juni im NÖLandhaus in St. Pölten, durfte im Beisein von Bgm. Anton Priesching, Vizebgm. Johannes Diemt und Landesobmann Peter Höckner unser Kapellmeister Gernot Haidegger und Obmann Franz Schnitzer entgegennehmen.

Herzlich gratulieren möchten wir unserer Maketenderin Andrea Kratschmar und ihrem Lebensgefährten Martin Blauensteiner zur Geburt ihres Nachwuchses – am 15. Mai erblickte Tochter Sophia das Licht der Welt – der Musikverein wünscht Gesundheit und viel Freude für die junge Familie!

...und noch 2 runde Geburtstage durften gefeiert werden: unsere Klarinetisten Tanja Spitzer und Ferdinand Markl zählen zusammen 80 Jahre.

Herzliche Glückwünsche für die Zukunft wünscht euch der Musikverein!

Der weitere Verlauf im heurigen Jahr:

Mit dem Turmblasen am Heiligen Abend als Einstimmung zur Weihnachtsmette und mit der Brauchtumspflege des Neujahrsblasens zwischen 27. und 29. Dezember möchte sich der Musikverein für dieses Jahr von allen GemeindebürgerInen verabschieden und sich bei allen Fans und Freunden unseres Vereines für die Unterstützung sehr herzlich bedanken.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2014.

Ihr Musikverein Würmla