Am letzten Tag vor den Semesterferien, den 03.02.2012 besuchten die Schüler der Volkschule Würmla den Musikverein Würmla.

Die Schüler kamen jeweils auf zwei Klassen aufgeteilt, um 10.00 und 11.00 Uhr zu uns. Begleitet wurden sie von den Volkschullehrerinnen Frau Weiss und Frau Messerer.

Sinn dieser Zusammenkunft mit den Schülern ist es, den Kinder möglichst viel Information über den Musikverein zu geben, Instrumente ausprobieren zu lassen und Interesse für das Erlernen eines solchen zu wecken!

Zuerst wurden sie von Franz Haidegger begrüßt, gefragt wer ein Instrument spielt, vielleicht etwas vortragen möchte (wollte keiner), und allgemein über Musik informiert. Was eine Musikkapelle ist, die Aufgaben innerhalb der Gemeinde, Mitglieder, Instrumente und was ein Dirigent macht wurde genauso beantwortet, wie die Frage, was Musik überhaupt ist.

Es wurde gemeinsam gesungen (sehr gut sogar), geklatscht ,Rhythmus und Melodie erfahren, gelacht und auch ein wenig geweint (einem Schüler war es zu laut).

Für einen Schüler der 1.Klasse ist Musik - Spaß haben! Da können wir nur zustimmen, denn viel zu oft vergessen wir darauf.

Nachdem auch einige Schüler dirigieren ausprobiert hatten und ein Notenständerschnellaufstellwettbewerb ausgetragen wurde, konnten die Kinder endlich alle Musikinstrumente ausprobieren.

Favorit war natürlich das Schlagzeug, aber auch die Klarinetten und Querflöten wurden fleißig ausprobiert. Dabei wurden sie von Lisa Furtmüller und Anton Schnitzer, zwei Musiker des Musikvereines, tatkräftig unterstützt. Ebenso wurden in Trompeten, Posaunen, Hörner und sogar in die Tuba hineingeblasen(auch nicht zu leise).

Zum Abschluss des Workshops versuchten wir noch gemeinsam ein improvisiertes Lied zu spielen.

Verabschiedet wurden die Schüler mit einem Apfel und einer kleinen Schokolade, sowie einen Infoblatt für die Eltern.

Bis nächstes Jahr........

Fotos gibt es hier