IMG_1568

Durchführende: Gernot Dannereder, Harald Heigl, Franz Haidegger und ganz kurz auch Kapeller Tom, sowie die Lehrer der Volksschule Fr Dir. Gamauf und Fr Weiss.
Am 31.01.2009 besuchten die Schüler und Lehrer der Volksschule den Musikverein Würmla. In der Zeit von 10-12 Uhr konnten die Schüler jedes Instrument ausprobieren, Noten schreiben, Fragen über Musik beantworten, über Musik Fragen stellen, Rhythmus Übungen ausprobieren, und unter anderen Aktivitäten auch an einem Notenständeraufstellwettbewerb teilnehmen.
Die Klassen wurden geteilt und so besuchten uns die Schulstufen 1 u 2 von 10-11 Uhr, und die 3 u 4 von 11-12 Uhr.

Einige Volksschüler, die bereits ein Instrument lernen, spielten zwei kurze Stücke. Und auch zwei anwesende Musiker (Gernot und Franz), begrüßten die Kinder mit "O when the saints". Es wurden den Kindern die grundsätzlichen Anblastechniken der Blasmusikinstrumente erklärt. Wobei es beim Versuch von Franz aus der Klarinette einen halbwegs schönen Ton vorzuspielen, ein Kind meinte: "Das lerne ich nicht, das geht ja ur schwer!" Und das Schlagzeug war sowieso der Anziehungspunkt für jeden.
Zum Abschluss versuchten wir mit den Kindern ein paar Töne gemeinsam zu erarbeiten und auf Zeichen gleichzeitig zu spielen.
Die Kinder und auch die Lehrer waren begeistert und erhielten von uns zum Abschied eine kleine Nascherei oder eine Banane. Interessierte wurde ein Informationszettel mitgegeben.
Hier finden sie noch mehr Fotos von dieser Veranstaltung.

Danke an alle Mitwirkenden,

Franz Haidegger